Am Samstag, 29. November, findet von 15 bis 20 Uhr ein kostenloser Brettspielnachmittag, in der Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, statt. Organisiert wird er vom Wiesbadener Verein „Spiel und Kultur“ in Zusammenarbeit mit den Stadtbibliotheken.
Wichtiger Hinweis: Für den Brettspielnachmittag gibt es keine kostenlosen Karten mehr. Er ist ausgebucht. Da in der Mauritius-Mediathek nur eine begrenzte Anzahl an Tischen zum Spielen bereitsteht, war eine Anmeldung unter spielundkultur.de/anmeldung erforderlich. Ein Einlass ohne Ticket ist nicht möglich.
Aktualisierung am 26. November 2025
Besucherinnen und Besucher ab acht Jahren können vor Ort zahlreiche Gesellschaftsspiele spielen, darunter moderne Klassiker wie das Legespiel „Qwirkle“, das Partyspiel „Just One“ oder das Kartenspiel „Dominion“. Auch „Bomb Busters“, das Spiel des Jahres 2025, sowie weitere ausgezeichnete Spiele stehen zur Verfügung. Erklärerinnen und Erklärer beraten bei der Spieleauswahl und erläutern die Regeln. Zusätzlich werden mehrere Runden des beliebten Gruppenspiels „Blood on the Clocktower“ für Personen ab 15 Jahren angeboten, die Lust auf ein spannendes Gemeinschaftserlebnis haben. Eine Rollenspielschnupperrunde (Das Schwarze Auge) rundet das Angebot ab. Da in der Mauritius-Mediathek nur eine begrenzte Anzahl an Tischen zum Spielen bereitsteht, ist eine kostenlose Anmeldung unter spielundkultur.de/anmeldung erforderlich. Ein Einlass ohne Ticket ist nur möglich, wenn noch Kapazitäten frei sind.
„Bibliotheken bewahren nicht nur Wissen, sie fördern auch Begegnung und Austausch. Gesellschaftsspiele sind dafür ein wunderbares Medium. Der Brettspielnachmittag bringt Menschen ins Gespräch und macht Kultur im besten Sinne erlebbar“, sagt Dr. Wolfgang Runschke, Leiter der Stadtbibliotheken. Tillmann Reiffen, Vorsitzender des Vereins „Spiel und Kultur“, ergänzt: „Der Brettspielnachmittag in der Mauritius-Mediathek stärkt den interkulturellen Austausch und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Wir engagieren uns als Verein mit dieser und anderen Aktionen für den Erhalt des Kulturguts Spiel und der Spielkultur, denn seit März 2025 zählt das Spielen von Brettspielen offiziell zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands.“
Auch außerhalb des Brettspielnachmittags kann in der Stadt- und Musikbibliothek gespielt werden. Die Spielschachteln sind im Jugendbereich ausgestellt. Inhalte wie Karten, Würfel oder Figuren können an der Servicetheke gegen Vorlage des kostenfreien Bibliotheksausweises ausgeliehen werden. Sie sind nur zum Spielen vor Ort gedacht. Weitere Spiele, die auch außer Haus ausgeliehen werden können, gibt es in den Stadtteilbibliotheken.
Über „Spiel und Kultur“
„Spiel und Kultur“ ist ein Brettspielverein aus Wiesbaden. Er setzt sich ein für die Bewahrung und Förderung des immateriellen Kulturerbes „Brettspiele spielen“ sowie fürs Kulturgut Spiel. Mit seinen Veranstaltungen und Aktionen schafft der Verein Räume für gesellschaftliche Teilhabe und interkulturellen Austausch. Neben zwei wöchentlichen, kostenfreien Spieleabenden in den Stadtteilen Mitte und Biebrich organisiert „Spiel und Kultur“ auch Großveranstaltungen mit über 700 Teilnehmenden. Weitere Informationen über den Verein und seine Aktivitäten stehen unter www.spielundkultur.de. Pressebilder finden Sie unter www.spielundkultur.de/pressebilder .


